Ich muß mir das aufschreiben

 
           
 

Ich schicke dieser Episode voraus, dass Florian erst in diesem Jahr eingeschult wird. Er ist also des Lesens und Schreibens noch unkundig. Aber er hat in seiner sprachlichen Entwicklung sehr große Fortschritte gemacht, und er ist umgangssprachlich bemerkenswert schlagfertig geworden. Beim Spaziergang mit Florian begegnen Oma und Opa einem Bekannten, der den beiden einen Witz erzählt. Die Pointe dieses „Jungfrauen-Witzes“, um die dreht es sich, besteht in der Wortformulierung ‚ zu-dumm-zu'. Im Weitergehen wiederholt Flori diese Pointe mehrmals. Daraufhin sagt Opa scherzhafterweise zu ihm, dass er aber diesen Witz nicht in der Kita erzählen solle. „Okay, aber ich muss mir das aufschreiben!“

(6 Jahre)

 
           
     
zurück zu 'Geschriebenes'
 

counter