Morgentoilette unserer Enkelkinder

 
           
 

Christin und Gregor verbringen eine Woche ihrer Sommerferien bei Oma. An zwei Tagen ist auch Sophie da. Opa hat Spätschicht, so dass das Frühstück gemeinsam eingenommen werden kann. Opa kommt an den Tisch, an dem bereits Oma und die Enkelkinder sitzen und auf ihn warten. Die Enkelkinder im Schlafanzug. „He“, lässt sich Opa vernehmen, „habt ihr euch noch nicht gewaschen und sitzt so am Tisch?“ Christin und Gregor schauen sich etwas betreten an, schauen dann zu Oma und zu Sophie und sagen erst einmal nichts. Sophie, anfangs etwas zögernd, gibt dann für alle drei zu, dass dem so ist. Opa kommentiert das ganze mit der Bemerkung, dass er nun mit ihnen frühstücken muss, die, weil sie sich früh nicht waschen, doch stinken. Und weil Opa diese Episode Sophies Eltern erzählt, bekommt sie von ihrem Vater auch noch etwas Zunder. Eine Woche später ist Christin und Sophie noch einmal für ein paar Tage bei Oma und Opa. Opa ist zur Arbeit und die drei Grazien frühstücken alleine. Wieder im Schlafanzug. Nach dem Essen steht Sophie spornstreichs auf, geht ins kleine Zimmer, holt ihre Bekleidung und will ins Bad. „Nanu, was ist den nun los“, fragt Oma. Daraufhin unsere Sophie: „Solchen Ärger will ich nicht noch mal haben!“

(Sophie 6 Jahre))

 
   
           
     
zurück zu 'Geschriebenes'
 

counter