Fotogalerie
mit Beispielen meiner fotografischen Exkurse und 'Spielereien'

    Alle Fotos können durch "Anklicken" vergrößert werden.
______________________________________
     
     
 
   

Porträts können reizvoll, lohnend und überraschend in seiner Wirkung sein, ganz besonders bei Kindern.
Meine Enkelkinder waren davon nicht "verschont" geblieben.
Doch hier war es eine Dreijährige aus unserem Bekanntenkreis. Ich halte wenig von "gestellten Fotos", ich halte die Momente fest - und dann kann sich dieses Ergebnis ergeben. Gelungen?

 
       
       
           
 
     
 

Versuchen tue ich mich überall. So auch einmal hier in der scheuen Tierwelt. An der "Helene" baute sich hinter dem Wohnwagen eine Amsel ihr Nest. Vier Eier waren im Nest, von zweien trennte sie sich vorzeitig, und mit den anderen beiden verschwand sie auch auf Nimmerwiedersehen. Aber diesen 'Fototermin' hielt sie tapfer aus.

   
       
           
     
 

Manch kleine und für den Vorbeigehenden auch nicht sofort wahrnehmbare Blume wird mittels der Makroaufnahme eine unübersehbare Schönheit. Oder etwa nicht?

     
Was geschieht, wenn man am PC einiges verändern kann?
           
 

Unser Enkelsohn Florian vor einigen Jahren im Faschingskostüm, nicht von mir aufgenommen aber nunmehr von mir eingescannt.
Ich veränderte den Hintergrund und seinen Papa setzte ich mit hinzu - auch in der entsprechenden Laune.

 
           
... und die "Umgestaltungen" gehen mit technischen Mitteln weiter...
 
     

Unser Florian gut
unter Handtuch
und Waschlappen
'behütet".

Am Strand der 'Helene' baute ein Vati mit seiner Tochter diese wunderschöne Anlage - wie aus 'Tausendundeiner Nacht'

Aber das kann
ganz schnell geändert werden - der Opa muss dazu herhalten

 

Noch orientalischer, so fand ich es, sieht es mit einem entsprechenden Hintergrund aus. Oder etwa nicht?
         

Ein kleine Ruhepause für das Auge des Betrachters. bei diesen 'Spielereien'

Und ich biete eine Mikroaufnahme dieser Schnecke an. Ist doch auch ganz reizvoll.

     
Schöne Erinnerungen, doch rechts oben durch einen Knick und Beschädigungen leicht demoliert.
 

Eine gute Software, ein bißchen Geduld und alles ist wieder ins Lot gebracht.

     

Ein Experiment mit Flash - Gelungen?



Das Foto und das 'Geschriebene' oder 'Gereimte' in
eine neue Form gebracht, sieht dann so aus.
Für ein "Goldenes Paar"
Diese Glückwunschkarte gestaltete ich doppelseitig.
Hier die Vorder- und Rückseite.
 
Im Innenblatt ein von mir verfasster und gereimte Glückwunsch von meiner Frau und mir an das Paar.
(Hier der Text zum Lesen).
     
           

Auch unsere jüngere Verwandtschaft kommt in die Jahre - hier in die "Silbernen". Dazu unser selbstgefertigter Glückwunsch
 

Meine Frau brachte abgebrochene Blüten in einem Likörglas zu einem netten Blumenarrangement zusammen. Ich fotografierte sie digital und brachte alles in diese Glückwunschkarte.


Unserer Enkeltochter Sophie "bastelte" ich diesen Glückwunsch zu ihrem 13. Geburtstag zusammen und schrieb unsere Wünsche an sie in ein "Programm"
Ab und an griff ich auch zum Zeichenstift und porträtierte so ganz im Stillen eine mir gegenüber sitzende Person. Wie auch in diesem Falle. Websitenbesucher aus meiner Familie und Verwandtschaft könnte diese Person bekannt vorkommen.
           

Ein zweites Experiment




  Eine gute Bildbearbeitungssoftware reizt zu so vielem!  
 

Das links unten befindliche Fotohabe vor etlichen Jahren von der Altenberger Straße aus aufgenommen. Dann habe ich es soweit stilisiert, bis es für die Zwecke, die ich letztendlich damit beabsichtige, tauglich war. Einfache Strichdarstellung und auf nur fünf Farben (Blau, Rot, Grün, Gelb und Braun) und dem Schwarz in drei Abstufungen reduziert.

 
         
 

Einiges mußte ich einfach wegretuschieren, und den Himmel habe ich, dem gesamten Darstellungsstil angepasst, neu dargestellt.

 

Ist das rechte Bild noch als typische Dippser Ansicht akzeptierbar?

 
 

Eine Zwischenergebnis meiner Retuschierarbeiten sah so aus.

Ich benötigte nur noch die Konturen und die Flächen in Schwarz und Weiß, da ich diese mit meinem Farbspektrum ausfüllen wollte. Bäume und Wolken wurden mit den Werkzeugen des Bearbeitungsprogramms stilisiert gezeichnet

 
 
      
        Und die weitere Verwendung?

 
 

Ich zerschnitt das Bild in 48 gleiche Teile und nummerierte sie durchgehend.
Das Original ist 15 x 22 cm.

   
         
 

Dann zeichnete ich auf Zeichenkarton den Fotoumriss in doppelter Größe und in diesen ebenfalls die 48er Einteilung. Die Gäste einer Geburtstagsfeier zogen ihren Schnipsel und hatten diesen Ausschnitt in das jeweils nummerierte Kästchen - aber 1:2 - mit Buntstift zu zeichnen.
Das gezeichnete Bild, 30 x 44 cm, platziert sich auf dem 40 x 50 cm großen Zeichenkarton sehr vorteilhaft.
Einige der 'Maler' signierten auf dem Rand.

Ist das Ergebnis nicht gut gelungen?
Und Spaß gab es obendrein.

   
         
 
Für den einen oder anderen Besucher dieser Seite wohl eine Ansicht - zwar sehr stark verändert -,
die sicher so manche Erinnerung weckt.
   
 
Einzelfotos zu einem Panorama zusammengefügt.
   
       
 
Wer hat noch andere Ideen?
Ich bin auf Neues gespannt.
 




counter